1. Verbandschortag in Oberderdingen 2017

Am letzten Sonntag nahm der Männerchor am alljährlichen Verbandschortag – das frühere Kraichgausängerfest -teil. Organisiert wurde der diesjährige Verbandschortag von dem Gesangverein „Freundschaft Harmonier Oberderdingen“. An dem Sängerwettstreit nahmen 24 Chöre teil, der in der kath. Kirche in Oberderdingen durchgeführt wurde. Wir stellten uns dem Kritiksingen.

Unter den Männerchören bis 29 Sänger wurden wir als erster auftretende Verein ausgelost, der den Sängerwettstreit beginnen durfte. Wir waren mit 23 Sänger gut vertreten. Gleich nach den Begrüßungsworten des Gaupräsidenten Jürgen Adler wurden wir um 9.00 Uhr auf die Bühne gebeten. „Herr deine Güte reicht so weit“ und „Die Welt ist voller Wunder“ waren die Chorsätze, die wir einer kritischen chorischen Bewertung des Wertungsrichters unterziehen mussten.

Es war von uns ein sehr konzentriert vorgetragener Auftritt, obwohl dieser zu einer sehr frühen Tageszeit zu absolvieren war. Im Nachhinein konnten wir jedoch für diesen frühen Auftritt froh sein, da mit zunehmender Zeit die Luft in der Kirche für einen optimalen Chorauftritt zunehmend unerträglich wurde. Mit dem Gesamtergebnis unseres Auftrittes können wir sehr zufrieden sein. Auch bei dem Umzug am Nachmittag waren wir mit einer zahlreichen Truppe vertreten. Der Fahneneinmarsch der Vereine unter den Klängen des „Badnerliedes“ war wie jedes Jahr ein Höhepunkt. Bis zu Bekanntgabe der Diplome unterhielt die Blasmusikkapelle „Kraichgauner“ mit deftiger Blasmusik. Gemütlich und gelöst saßen wir noch bis zur Bekanntgabe der Diplomergebnisse zusammen.