Adventsingen am Sonntag, den 4. Dezember in der kath. Kirche
Hohe Auszeichnung für Ernst Kern
Nach einer langen Zeit der chorischen Abstinenz in der Öffentlichkeit war es dem Sängerbund ein Bedürfnis  sich wieder in der Öffentlichkeit zu repräsentieren und um zu zeigen, dass die Sängerinnen und Sänger noch in der Lage sind, eine konzertante Veranstaltung durchzuführen.
Die Weihnachtszeit war ein idealer Zeitpunkt für einen Liederabend mit weihnachtlich gestimmten Chören. Unsere Chorleiterin Monika Morgenstern hat ein Programm zusammengestellt und uns wieder akribisch auf den Liederabend vorbereitet. Trotz der intensiven Vorbereitung auf den Abend war eine gewisse Anspannung  bei den Sängerinnen und Sänger vor dem Auftritt spürbar. Der Vorsitzende Herbert Brüssel begrüßte die Zuhörer sowie unsere Bürgermeisterin, die anwesenden Gemeinderäte und Vertreter der örtlichen Vereine. Das Programm war so aufgeteilt, dass der Männerchor und Frauenchor jeweils sieben Chorsätze vortrugen. Gemeinsam intonierten die beiden Chöre zum Schluss vier Lieder, die von Barbara Retzbach am Klavier begleitet wurden.
Bereichert wurde unser Abendprogramm durch die Flötengruppe der Kantorei Sinsheim. Irmgard Brüssel lockerte das musikalische Programm mit einigen besinnlichen Weihnachtsgedichten auf.
Nun zu der allseits überraschenden Ehrung unseres Sängerkameraden Ernst Kern. Kurz vor Ende des Programms trat unsere Bürgermeisterin ans Mikrophon. Zunächst bedankte sie sich bei den Protagonisten des Abends, um dann die Anwesenden wissen zu lassen, dass an diesem Abend ein verdienter Bürger unserer Gemeinde mit einer besonderen Auszeichnung geehrt werden soll.
Von der anstehenden Ehrung wusste nur ein kleiner Kreis und entsprechend war die Spannung bei den Anwesenden zu spüren. Es dauerte eine Weile bis aus den Ausführungen von Frau Pfründer zu erkennen war, wer die zu ehrende Person sein soll. Ernst Kern wurde mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg  ausgezeichnet, die Menschen zuteilwerden, die sich in besonderer Weise im öffentlichen Leben engagiert haben. In ihrer Laudatio lies Frau Pfründer das Engagement von Ernst Revue passieren. Bereits mit 17 Jahren trat der heute 89 jährige Sänger aktiv ins Vereinsleben des Sängerbundes ein. Für 70 Jahre aktives  Singen wurde er bereits von verschiedenen Chorverbänden geehrt. Ernst Kern hatte beim Sängerbund sowohl das Amt des ersten als auch zweiten Vorsitzenden inne und fungiert heute noch als Beisitzer im Verein. Die Großveranstaltungen des Sängerbundes hat er maßgeblich gestaltet. Darüber hinaus war Ernst Kern über 40 Jahre bei der Winzergenossenschaft Sulzfeld in verschiedenen Funktionen tätig, so auch als Vorsitzender. Die Landtagsabgeordneten Herr Jung und Frau Schwarz übergaben die Ehrenurkunde, die von Ministerpräsident Kretschmann unterzeichnet war und hefteten die Ehrennadel an sein Revers. Unser Vorsitzender Herbert Brüssel schloss sich den Dankesworten seiner Vorredner an und betonte nochmals das vorbildliche Wirken von Ernst Kern zum Wohle des Sängerbundes bis zum heutigen Tag. Als kleines Dankeschön  überreichte Herbert ein Weinpräsent. Es soll hier an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass sich Ernst heute noch an einer außergewöhnlich starken und wohlklingenden Baritonstimme erfreuen darf.
Wir Sänger sind froh, ihn in unseren Reihen zu haben. Nach der Ehrung beendeten die Sängerinnen und Sänger mit einem gemeinsamen Auftritt den Abend. Frau Retzbach und die Damen der Flötengruppe erhielten für ihr Mitwirken von unserem Vorsitzenden ein Präsent. Bei den Zuhörern bedankte sich Herbert Brüssel für ihr Kommen.
Der starke Beifall der Zuhörer zeigte auf, dass unser Liederabend gefallen hat. Trotz sinkender Zahl von Sängerinnen und Sänger haben wir bewiesen, dass wir mit unseren Auftritten die Zuhörer immer noch begeistern können.  Es würde uns sehr freuen, wenn Frauen oder Männer unserer Gemeinde sich überwinden könnten, einmal unsere Singstunden am Donnerstagabend zu besuchen. Ein Versuch wäre es allemal wert. Auch über ein Wiederkommen von ehemaligen Sängerinnen und Sängern wären wir sehr erfreut. Den Liederabend ließen wir im kath. Gemeindehaus ausklingen.