Generalversammlung am Donnerstag, den 21. März 2024

Ehrenvorsitzender Herbert Brüssel erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt.

2. Vorsitzender Klemens Endres eröffnete um 19.30 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße Einberufung der Jahreshauptversammlung fest und damit deren Beschlussfähigkeit. Anträge zu der Mitgliederversammlung gingen nicht ein. Sein besonderer Gruß galt unserem anwesenden Bürgermeister Simon Bolg. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte gedachten die Anwesenden den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen aktiven und passiven Mitgliedern Karl Hagenbucher, Ernst Mayer, Ulrich Panzer, Hans Wolfmüller, Hans Götter, Friedhelm Büchle, Otto Horn, Manfred Mehl, Harald Störzinger, Jürgen Widmann, Fritz Fink und Karl Velte. Durch die genannten Sterbefälle sowie 3 Vereinsaustritten bei einem Vereinseintritt verringerte sich unser Mitgliederstand auf 112 Mitglieder. In seinem Jahresrückblick ging unser 2.
Vorsitzender insbesondere auch auf die Rücktritte des Vereinskassiers und des 1. Vorsitzenden im letzten Jahr ein. Er bedauerte außerordentlich deren Demission und stellte unter anderem fest, dass unsere 1. Maiveranstaltung mit den noch vorhandenen Aktiven nicht mehr durchgeführt werden kann. Klemens hob hervor, dass der Zusammenhalt der Sängerinnen und Sänger ungebrochen sei und er zuversichtlich ist, dass unser anstehendes 140 jähriges Vereinsjubiläum sowie die sonst noch geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr erfolgreich durchgeführt werden können. Schriftführer Klaus Kern ließ wieder sehr ausführlich das abgelaufene Sängerjahr Revue passieren. Irmgard Brüssel wurde nach der Vakanz des Vereinskassiers von unserem damaligen 1. Vorsitzenden Rolf Schnepper mit der kommissarischen Übertragung der Funktion des Vereinskassiers beauftragt. Irmgard Brüssel hat sich intensiv in das Aufgabengebiet eingearbeitet und konnte einen detaillierten Bericht über die Kassenlage der Mitgliederversammlung vortragen. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Zu den Berichten gab es keine Wortmeldungen. Kassenprüfer Heinz Krüger berichtete von einer einwandfreien und korrekten Kassenführung, die zu keinerlei Beanstandungen Anlass gab. Er beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Mitgliederversammlung einstimmig erteilt wurde. Nach der Pause gaben jeweils der Frauenchor und der Männerchor ein Chorlied zum Besten.

Für die anstehenden Wahlen fungierte unser Bürgermeister Simon Bolg als Wahlleiter.

Für das Amt des 1. Vorsitzenden, das turnusgemäß zunächst für ein Jahr zu besetzen war, wurde Herbert Brüssel der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte von der
Versammlung einstimmig. Für das Amt des 2. Vorsitzenden, das turnusgemäß für 2 Jahre zu besetzen war, wurde Klemens Endres der Mitgliederversammlung vorgeschlagen, die Wahl
für Klemens erfolgte ebenfalls einstimmig. Des Weiteren wurde Schriftführer Klaus Kern laut Votum der Mitgliederversammlung einstimmig auf weitere zwei Jahre gewählt. Die
Gewählten nahmen die Wahl an. Für das Amt des Kassiers wurde der Mitgliederversammlung Sängerkamerad Mathias Grebhardt vorgeschlagen. Mathias konnte aus persönlichen Gründen leider nicht anwesend sein, erklärte aber schriftlich, dass er im Falle einer Wahl zum Kassier, die Wahl annehmen würde. Die Mitgliederversammlung votierte ebenfalls einstimmig, zunächst turnusgemäß für ein Jahr, für Mathias Grebhardt zum Vereinskassier .Somit waren sämtliche Funktionen des Vorstandes wieder besetzt. Als Beisitzer wurden für weitere zwei Jahre Werner Kern, Uwe Schlurick, Achim Handl und Irmgard Fundis in ihren Ämter bestätigt. Neu in das Gremium der Beisitzer wurde Karin Maier auf ein Jahr gewählt. Als Vertreter der passiven Mitglieder wurde Ulrich Fischer auf zwei Jahre gewählt Für das Jahr 2024 wurden als Kassenprüfer für die passiven Mitglieder Ulrich Fischer und für die aktiven Mitglieder Rainer Hable berufen.

Zum Abschuss der Jahreshauptversammlung ergriff Herbert Brüssel das Wort und erklärte seine Beweggründe sich nochmals als 1.Vereinsvorsitzender der Wahl zu stellen. Nachdem die Suche nach einem zweiten Vorsitzenden ergebnislos verlief und von daher Klemens Endres alleine die Funktion der Vereinsvorsitzenden hätte ausüben müssen, sah er sich als Ehrenvorsitzender genötigt, nochmals als 1. Vorsitzender in Verantwortung zu treten. Nach seiner Auffassung sollte ein Verein mit zwei Vorsitzenden besetzt sein, zumal auf den
Sängerbund ein ereignisreiches Jahr 2024 zukommt. Herbert zeigt sich fest davon überzeugt, dass er zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Klemens Endres das Vereinsleben wieder in ruhigere Gewässer führen wird.  Nach der Mitgliederversammlung war noch ein gemütlicher Abschluss angesagt.