Jahresabschlussfeier am 21. Dezember 2023 verbunden mit einer Geburtstagsfeier von Ernst Kern
anlässlich seines 90. Geburtstages.

Unsere Jahresabschlussfeier war mit einer Einladung von Sängerkamerad Ernst Kern verbunden, der am 21. Dezember 2023 bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag feiern durfte.
Die Jahresabschlussfeier wurde von unserem 2. Vorsitzenden Klemens Endres eröffnet. Klemens bedankte sich bei den Sängerinnen und Sänger für ihren vorbildlichen Einsatz im abgelaufenen Sängerjahr. Im kommenden Jubiläumsjahr werden große Aufgaben auf uns zukommen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Insbesondere die Ausführung und Gestaltung des Jubiläumskonzertes wird eine große Herausforderung sein. Klemens wünschte den Anwesenden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Ehrenvorsitzender Herbert Brüssel ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio auf unseren Sängerkameraden Ernst Kern anlässlich seines 90. Geburtstag zu halten. Am 14. April 1950 trat der
Jubilar –gerade mal 17 Jahre alt-als aktiver Sänger in den Sängerbund ein. In der Zeit vom 7. Januar 1962 bis 4. Januar 1964 war er Beisitzer. Am 5. Januar 1964 wurde er zum 2. Vorsitzenden des Sängerbundes berufen. Dieses Amt übte Ernst bis 9. Januar 1972 aus. Nach einer einjährigen Unterbrechung ohne eine Funktion im Verein wurde Ernst am 14. Januar 1973 erneut zum 2. Vorsitzenden berufen. Dieses Amt übte er bis 11. Januar 1981 aus ehe er in der Generalversammlung am 11. Januar 1981 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Das Amt des 1. Vorsitzenden übte er bis zum 13. Januar 1985 aus. Danach gab er die Funktion des 1. Vorsitzenden in jüngere Hände. Es war für Ernst Kern selbstverständlich, dass er sich zum Beisitzer wählen ließ um auch weiterhin sein Wissen und seine Erfahrungen im Vereinsgeschehen dem Vereinsvorstand weitergeben kann. Die Funktion des Beisitzers übte Ernst dann bis zum 19. Januar 2023 aus. Ernst Kern diente mit seiner aktiven Tätigkeit über 60 Jahre in vorbildlicher Weise dem Verein. Es gab keine Veranstaltung an der er nicht maßgeblich mitwirkte. Der Sängerbund war neben seiner Familie die zweite Familie, die er liebt. Am 28. Juli 2022 wurde Ernst für 70 Jahre aktives Singen vom badischen und deutschen Sängerbund geehrt.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Ernst Kern in unserem „Adventsingen“ am 3. Dezember 2022 in der kath. Kirche. Dort wurde ihm für sein ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht. Diese wird Bürger verliehen, die sich in mehreren Ehrenämter länger als 15 Jahre in außerordentlichem Maße verdient gemacht haben.
Herbert Brüssel schloss seine Laudatio mit der Hoffnung, dass Ernst uns noch lange als Sänger begleiten möge. Mit gerührten Worten bedankte sich Ernst für die Glückwünsche und
Gesangsvorträge und lud die Sängerinnen und Sänger als seine Gäste ein. Gemeinsam mit den Sängerinnen trugen wir zwei Chorsätze. Anschließend trug der Männerchor noch einige von dem Jubilar gewünschte Chorsätze vor. Zur späten Stunde ließ es sich der Geburtstagsjubilar nicht nehmen, die Anwesenden mit einem bekannten Lied „Wandern, ach wandern“ zu begeistern.
Ernst Kern besitzt noch eine außergewöhnliche kräftige Baritonstimme, die in diesem betagten Alter seinesgleichen sucht. Es war ein wunderschöner Abend, der erst zur späten Stunde endete.
Lieber Ernst, auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für die Einladung und Bewirtung.