Vorweggenommen, es war ein gelungenes Jubiläumskonzert, das unter dem Motto stand:

„Unsere Welt gibt’s nur einmal“. Chorleiterin Monika Morgenstern hat mit großer Geduld die Sängerinnen und Sänger über Monate akribisch auf das Konzert vorbereitet. Es war ein anspruchsvolles Programm, das unsere Chorleiterin zusammengestellt hat. Entsprechend angespannte Stimmung war vor Konzertbeginn den Sängerinnen und Sängern anzumerken. Mit dem Zitat: „Singe mein Herz und trutze der Zeit“ begrüßte Herbert Brüssel die anwesenden Zuhörer in der kath. Kirche und skizzierte die Entstehung des Sängerbundes und dessen Wirken in über 135 Jahren. Der Sängerbund hat maßgeblich das kulturelle eben in unserer Gemeinde mitgeprägt. Zahlreiche konzertante Veranstaltungen und Auftritte bei öffentlichen Veranstaltungen prägten das Vereinsleben. Im Jahr 2006 kam es unter dem Dach des Sängerbundes zur Gründung des Frauenchors, der seither aktiv und eindrucksvoll im musikalischen Vereinsleben mitwirkt. Im Anschluss an die Ausführungen unseres Vorsitzenden wurden drei hochverdiente Sänger für ihre jahrzehntelange Sängertätigkeit gewürdigt. Im Namen des Sängerkreise nahm Wolfgang Horn die Ehren vor. So wurden Berthold Kern und Rolf Krüger für 65 Jahre Sängertätigkeit und Werner Kern für 50 Jahre Sängertätigkeit ausgezeichnet. Horn würdigte von jedem einzelnen der Geehrten ausführlich dessen Wirken für den Sängerbund. Berthold Kern und Rolf Krüger erhielten aus den Händen von Wolfgang Horn eine Dankesurkunde des deutschen Sängerbundes nebst Ehrennadel mit Diamant. Werner Kern erhielt eine Dankesurkunde des badischen Sängerbundes.

Herbert Brüssel bedankte sich im Namen des Vereins mit herzlichen Worten bei den Geehrten für deren vorbildliche treue und Wirken im Verein. Berthold und Rolf haben mit jeweils 65 Jahren aktives Singen, nahezu die Hälfte des 135-jährigen Vereinsbestehens aktiv mitgestaltet. Den musikalischen Part des Abends eröffnete der Frauenchor, der im weiteren Programmablauf mit sehr guten Einzelvorträgen sein chorisches Können bewies. Es folgten zwei Männerchore von Mendelssohn Bartholdy: „Wasserfahrt“ und „Der frohe Wandersmann“, die sehr gelungen vorgetragen wurden. An diesen zwei schwierigen Chorsätzen mussten einige Probestunden investiert werden. Aber es hat sich offensichtlich gelohnt. Ein weiterer Teil der an diesem Abend vom Männerchor vorgetragenen Chorsätze stammen aus den Werken „Wer voll vertraun die Welt besieht“ und der „Schubertiade“ des Komponisten Prof. Theo Fischer aus Münster-Sarmsheim.  In den beiden Chören der Schubertiade: „Zur guten Nacht“ und „Abschied“ glänzte Herbert Brüssel jeweils mit einem Solopart mit seiner klaren und voluminösen Bassstimme. Ernst Kern unterstrich wieder einmal mehr mit dem bekannten Lied „Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein“ eindrucksvoll, über welche ausgezeichnete Baritonstimme er verfügt und -so nebenbei gesagt- das mit über 85 Jahren. Am Klavier begleitete Ernst bei seinem Vortag Barbara Retzbach. Der von sechs Sängerinnen und Sänger im Stakkato vorgetragene Sprechchor mit dem Titel „das Meer“ verlangte von diesen, höchste Konzentration und war perfekt abgestimmt. Den Jubiläumsabend schlossen die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit den Chören: „Morgenstimmung“ und „Unser Gott hat uns geschaffen“.

Eine große Unterstützung in der Vorbereitung unseres Konzertes um im Konzert selbst war uns die Pianistin, Frau Barbara Retzbach. Sie hat uns in den Chorproben mit ihrer Klavierbegleitung große Hilfestellung gegeben.

Und nun zu den sieben attraktiven, jungen Damen der Bläsergruppe, die mit ihren exzellenten Solovorträgen und musikalischer Begleitung der Chorvorträge erst diesem enormen Klangkörper ermöglichten. Die Bläsergruppe hat maßgeblich zum Gelingen unseres Jubiläumsabends beigetragen.

Den Solisten der Bläsergruppe: Tanja Wenz, Silja Elsinger, Anne Tritschler, Julia Heim, Madlin Stupp, Eileen Pfettscher und Michaela Kern auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön.

Was einem Insider auffiel, soll hier nicht unerwähnt bleiben. Bei den Proben, an denen auch die Bläsergruppe anwesend war, konnte bei den Sängern eine erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration festgestellt werden. Dieser Behauptung kann nicht widersprochen werden.

Die Protagonisten des Konzertes durften den hochverdienten Applaus der Zuhörer entgegennehmen. Mit einem gemütlichen Beisammensein im kath. Gemeindehaus klang ein gelungener Jubiläumstag aus. Der kath. Kirchengemeinde herzlichen Dank für die Bereitstellung der Kirchenräume. (kk)