Wechsel in der Vorstandschaft

Scheidender 1. Vorsitzender Herbert Brüssel
zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Generalversammlung am Donnerstag, den 19. Januar 2023
Vorsitzender Herbert Brüssel eröffnete um 19.00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung im kath. Gemeindehaus und stellte deren Beschlussfähigkeit fest. Nach Bekanntgabe der
Tagesordnungspunkte gedachten die Anwesenden den im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Horst Gremmelmaier, Karin Panzer, Ernst Teutsch. In dem Gedenken wurde auch
die aktive Sängerin Hedwig Nagel aus Eppingen einbezogen, die jedoch nicht Vereinsmitglied war. Durch die Sterbefälle verringert sich die Mitgliederzahl auf 125.
In seinem Jahresrückblick erinnert Herbert insbesondere an die Ehrungen von Sängern für 70, 65, 60 und 50 Jahre aktives Singen im Verein, sowie an die Auszeichnung mit der Landesehrennadel an unseren ältesten Sänger Ernst Kern. Sorgen bereiten ihm auch, die schwindende Mitgliederzahl und der fehlende Nachwuchs bei den Sängerinnen und Sängern. Die wenigen öffentlichen Auftritte im letzten Jahr waren den ausbleibenden Einladungen befreundeter Vereine und dem Mangel an Veranstaltungen des Sängerkreises begründet. In die Sorgen schloss er auch die Frage ein, ob wir personell in der Zukunft noch in der Lage sind, die bisher jährlich fest anberaumten Veranstaltungen in dieser Art und Weise durchführen können.
Schriftführer Klaus Kern berichtete wieder detailliert über unsere Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr, die jedoch um einige weniger waren als in den vergangenen Jahren.
Kassier Hartwig Panzer durfte über eine zufrieden stellende Kassenlage berichten. Kassenprüfer Adolf Kreß informierte über die von ihm und Heide Brüssel durchgeführte
Kassenprüfung und stellte eine tadellose und perfekte Buchführung durch den Kassier fest.
Die von Adolf Kreß vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.
Nach einer kurzen Pause und mit je einen Chorvortrag des Frauenchores und Männerchores nahm der Vorsitzende die Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern vor.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft beim Sängerbund wurden Dietmar Peichl, Uwe Weigl und Steffen Panzer zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Vor Beginn des mit Spannung erwarteten Wahlverfahrens ließ Herbert Brüssel die Höhepunkte seiner 34-jährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender Revue passieren. Er erinnerte an die von ihm mit ins Leben gerufene erfolgreiche Veranstaltung „Singen beim Wein“, an die anspruchsvollen Konzerte, an die Kraichgausängertage und Verbandschortage in Sulzfeld, sowie an die großen Veranstaltungen. Es war eine intensive, spannende, arbeitsreiche und nie langweilige Amtszeit. Nun sei es aber an der Zeit, den Vorsitz in neue Hände zu geben.
In seinem Schlusswort dankte Herbert den Mitgliedern für deren große Unterstützung während seiner Amtszeit. Bei unserer Bürgermeisterin bedankte er sich für deren Bereitschaft bei den anstehenden Wahlen als Wahlleiterin zu fungieren.

Frau Pfründer ließ wissen, dass es ihr heute ein besonderes Anliegen sei, der Mitgliederversammlung beizuwohnen um ihren Dank an den aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden auszusprechen. Herbert Brüssel war ein außergewöhnlich engagierter und verlässlicher Vereinsvorstand. Seine Art und Weise im Umgang mit Mitmenschen war vorbildlich. Er wird mir fehlen, so Frau Pfründer.

Als 1. Vorsitzender wurde der langjährige 2. Vorsitzende Rolf Schnepper einstimmig gewählt. Mit der Wahl von Rolf ist in der Vorstandschaft Kontinuität gewahrt.
Zum 2. Vorsitzenden wurde unser Sängerkamerad Klemens Endress einstimmig gewählt.
Kassier Hartwig Panzer wurde wieder auf 2 Jahre gewählt.
Bei dem Gremium der Beisitzer stellte sich Ernst Kern altershalber nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde Herbert Brüssel für 2 Jahre als Beisitzer gewählt.
Ebenfalls für 2 Jahre wurde Mathias Grebhardt als Beisitzer gewählt. In ihren Funktionen wurden Steffen Panzer als Notenwart und Uwe Schlurick als Pressewart für
2 Jahre bestätigt. Als Kassenprüfer für das Jahr 2023 wurden für die aktiven Mitglieder Heinz Krüger und für die passiven Mitglieder Fritz Fink berufen.
In seiner Eigenschaft als neu gewählter 1. Vorsitzender bedankte sich Rolf Schnepper bei seinem Vorgänger für dessen besondere Leistungen für unseren Verein. Es sei ihm eine besondere Ehre der Mitgliederversammlung den Antrag zu unterbreiten, Herbert Brüssel für sein Wirken zum Wohle des Sängerbundes zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Dass dieser Antrag die einstimmige Zustimmung der Mitgliederversammlung erhielt, steht wohl außer Frage.
Die Ernennungsurkunde hat den Wortlaut:

Herbert Brüssel
wird als Zeichen der Würdigung
und Anerkennung seines langjährigen
und verdienstvollen Wirkens
um den Verein zum
Ehrenvorsitzenden
ernannt.
Die Aushändigung der Urkunde wurde von den Anwesenden mit minutenlangen Ovationen begleitet.
Als kleines Dankeschön erhielt Herbert noch ein Präsent. Rolf Schnepper bedankte sich auch bei der Ehefrau Irmgard für deren tatkräftige Unterstützung während der Amtszeit von Herbert. Ohne ihre Unterstützung wäre eine solche Amtsführung nicht möglich gewesen. Der überreichte Blumenstrauß an Irmgard sei ein kleines Dankeschön.

Mit dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ und der Bekanntgabe der Termine für das Jahr 2023 beendete der 1. Vorsitzende die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.
Mit einem gemütlichen Beisammensein im Veranstaltungsraum ließ die Sängerfamilie den denkwürdigen Abend ausklingen